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18.09.2009
Tag 16

 
Wetter: Blauer Himmel, sonnig, 86°F (ca. 30°C - morgens um 8 Uhr), 100°F (ca. 38°C um 9.15 Uhr)
KM-Stand: 29.365 mls
Tanken Death Valley Hwy 190: 7.08 Gal, 37.90 Dollar => 10,1 Liter/100km
Tanken Bishop Hwy 395: 7.42 Gal, 22.40 Dollar => 10,8 Liter/100km
 

Letzte Nacht sind wir alle ziemlich oft wach geworden. Durch den Deckenventilator wurde die Klimaanlagenluft so aufs Bettchen gewedelt, dass Susi und Thilo ein klein wenig gefröstelt haben.
Dafür war es im Badezimmer mollig warm. Aber wir können ja schlecht in der Badewanne schlummern.
Unsere 7 Sachen sind wie immer Ruckzuck gepackt, und wir können uns auf den Weg nach Lee Vining am Tioga Pass machen.
Zuerst gehen Susi und Thilo aber noch ins General Store und kaufen ein Roastbeef Sandwich und einen großen Cappucino für Susi. Thilo futtert die restlichen Weintrauben.
Dann packen wir alle unsere Koffer, Taschen und Rucksäcke in Larry, der schön im Schatten gestanden hat, seitdem wir gestern Mittag angekommen sind. Die Eiskiste wird wie immer vor der Abfahrt noch schnell mit Eiswürfeln befüllt.
Wie üblich begrüßt uns Larry mit einem BLING! Vielleicht ist das auch nur sein Zeichen, wenn er jemanden mag.
Furnace Creek Ranch, Death Valley (CA)Thilo schießt die letzten Bilder von der Furnace Creek Ranch, während Susi auschecked.
Dann fahren wir erstmal zum Zabriskie Point. Der liegt 5 Meilen südlich vom Hotel auf dem Highway 190.
Wir bleiben wie meistens bei der Hitze im Auto. Nur die Kameras und Horst-Dieter werden mitgenommen. Der Ausblick ist toll und die beiden schießen wieder Fotos.
Auf dem Rückweg tanken wir Larry an der Chevron neben der Furnace Creek Ranch auf.
Eigentlich hat er zwar noch genug zu futtern, aber es ist besser, wenn man gut genährt auf Reisen geht habe ich mal gehört. Der Luftdruck in den Reifen kann man zwar kostenlos überprüfen, allerdings ist die Anzeige des Drucks im Reifen entweder defekt oder in einer Art und Weise zu bedienen, die selbst Thilo nicht versteht.
Borax Mine - geschlossen 1892Wir fahren von der Tankstelle runter und nach einigen Meilen kommen wir an einer alten Boraxmine vorbei.
Viel zu sehen gibt es dort nicht, aber auch der Abstecher ist die paar Extraminuten wert.
Wir fahren über den Highway 190 über den Pass aus dem Death Valley heraus. Die Klimaanlage soll man dabei entweder ausschalten, oder nur ganz wenig laufen lassen, weil hier gerne mal die Motoren überhitzen.
Larrys Temperatur ist zwar leicht erhöht, aber zum Doktor braucht er nicht. Aber wenn es allzu steil wird, fahren wir auch mal ein Stück ohne Klimaanlage, und wir Kuschelkumpels machen uns dazu ganz leicht. Zum Dank geht irgendwann auf der Fahrt mal wieder die Reifendruckwarnlampe aus.
Am Abzweig zum Highway 136 biegen wir ab und fahren die 19 Meilen bis Lone Pine, wo wir auf den Highway 395 nach Norden fahren. Mittagessen gibt es heute schon um 11.30 Uhr bei Subway in Independence.
Luca hilft beim SchaltenLarry bekommt in Bishop zum zweiten mal etwas Futter, da wir morgen quer durch den Yosemite National Park fahren müssen und die Tankstellen in Lee Vining, wo wir heute übernachten werden, deutlich teurer sind.
Die erste Tankstelle die wir in Bishop anfahren, will unsere Kreditkarten nicht. Also wollen wir auch diese Tankstelle nicht und fahren nach nebenan zu McDonalds, wo Susi erstmal einen Icekaffee bekommt.
SMS werden auch mal schnell einige geschrieben, weil Susi hier endlich mal wieder Handyempfang hat.
Dann geht es nebenan zu Arco, wo wir zwar nicht mit der Kreditkarte tanken können - wer kennt schon die Geheimzahl seiner Kreditkarte - aber mit der EC-Karte geht es dann. Es wird zwar eine Transaktionsfee von 0.45 Dollar fällig, aber bevor Larry verdurstet, nehmen Susi und Thilo diese Investition in unsere Zukunft in Kauf.
Luca hat sein persönliches Schild gefundenWieder mal ist die Zapfsäule ein anderes Modell. Wieder völlig anders zu bedienen. Aber das hatten wir ja schon.
Weiter geht es auf unserem Weg nach Lee Vining. Wir biegen 5 Meilen vor Lee Vining noch auf den Highway 120 nach Osten ab und fahren zu den South Tufas am Mono Lake. Larry darf mal wieder offroad brausen, und ein Reisebus voll mit deutschen Touristen hält auch gerade an. Wir beeilen uns so gut es geht, um dem Massenandrang zuvor zu kommen und sind erfolgreich. Dank unserer Jahreskarte brauchen wir noch nicht mal die drei Dollar Entrance Fee zu zahlen. Das Ding hat sich mehr als bezahlt gemacht.
Insgesamt ist der Monolake ein interessantes ökologisches Wunderwerk.
Wenn Thilo seinen endgültigen und ausführlichen Reisebericht fertig hat, wird es dazu bestimmt noch einige zusätzliche Informationen geben, befürchte ich.
South Tufas am Mono Lake bei Lee Vining (CA)Die letzten paar Meilen nach Lee Vining sind schnell erledigt und wir checken ein.
Heute sind wir in der Lake View Lodge. Den Lake können wir zwar nicht viewen, aber wir haben ihn ja sowieso schon gesehen.
Internet gibt es auch endlich mal wieder, wenn auch nur über Satellit, was die Sache etwas hakelig macht und unser aller Geduld erfordert. Aber da ihr das hier lesen könnt, hat es dann doch irgendwann noch mit dem Upload geklappt.
Abendessen gibt es im Nicely´s. Das ist so eine Art Diner. Nichts besonderes, aber es reicht aus.
Susi bekommt einen Chefsalat und Thilo einen Caesars Salad mit Chicken. Vorher teilen sich die beiden noch eine Tasse Chili con Carne.
Jetzt schauen wir noch True Lies im Fernsehen und schmunzeln über den herrlichen Akzent von Arnold Schwarzenegger. Und gleich schauen wir alle noch die Bilder des Tages auf Horst-Dieter an und kopieren einige hier auf meine Homepage.
Morgen geht es dann in den Yosemite National Park. Da ist es am Wochenende zwar ziemlich voll, aber leider lassen sich die Wochenenden im Urlaub ja nicht ersatzlos streichen, damit nicht so viel los ist.
Morgen Abend sind wir dann in Merced (CA) im Motel 6. Mit Internetzugang.

 

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